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PHARMAFACTUM GESUNDHEIT GmbH

Profitieren Sie von der langjährigen Beratungs- und Trainingserfahrung unseres Teams und unserer Partner bei Fragestellungen zu Marketingplanung, zum Erschließen neuer Märkte und zu Change- sowie Transformations-Prozessen

Interim Management

Zeit und Kompetenz sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren im Geschäft mit Arzneimitteln, Medizin- und Gesundheitsprodukten. Denn Märkte und Rahmenbedingungen ändern sich ...

Business Transfer & Integration

Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen von Unternehmen oder Unternehmensteilen erfordern strukturierte Prozesse, die bestens vorbereitet sind und begleitet werden müssen ...

Beiräte

Der externe Blick von außen ist heute für jedes Unternehmen unentbehrlich. Wenn Beiräte und Berater zudem die Rolle der konstruktiven Sparringspartner für die Unternehmensleitung einnehmen ...

Consulting & Training

Individuelle Fragestellungen verlangen individuelle Lösungen. Sie möchten neue Märkte erschließen, die Prozesse in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten oder Ihre Mitarbeiter ...

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INTERIM MANAGEMENT

Zeit und Kompetenz sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren im Geschäft mit Arzneimitteln, Medizin- und Gesundheitsprodukten. Denn Märkte und Rahmenbedingungen ändern sich heute schneller denn je. Wer zum richtigen Zeitpunkt die richtige Antwort hat, bleibt vorne.

Unsere Kernkompetenzen des Interim Managements liegen in den Bereichen Unternehmensleitung, Change Management, Marketing, Vertrieb, Business Development und Projektmanagement. Fachlich erstreckt sich unser Spektrum von Biotech, Pharma über Nahrungsergänzungsmittel, Diagnostika bis hin zu Kosmetika.

Gemeinsam mit Netzwerkpartnern decken wir nahezu alle Bedarfsfelder eines Life Science-Unternehmens ab.

Bitte sprechen Sie uns hierzu gezielt an.


Rüdiger Ott

Apotheker, mehr als 20 Jahre Erfahrungin Aufbau und Führung von Unternehmen der Life Science-Branche, in Marketing & Vertrieb, Management-Training und Beratung. Dozent an der WDA (Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker) für Marketing, Apothekenmarketing und Customer Relationship Management

Leistungen

Interim Management Pharma, Biotech und Medizintechnik – sehr gerne im internationalen Kontext

Fokus

Change Management, Transfer und Integration von Unternehmen und Unternehmensteilen, Aufbau und Intensivierung internationaler Engagements, Innovationsmanagement, Prozessoptimierung, strategische Neuausrichtung, Re-Targeting und Überbrückung von Vakanzen

Spezielle Erfahrungen

Ophthalmologie, Klinische Ernährung, Mikronährstoffe, Immunologie, Biotech, Orphan Drugs

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BUSINESS TRANSFORMATION & INTEGRATION

Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen von Unternehmen oder Unternehmensteilen erfordern strukturierte Prozesse, die bestens vorbereitet sind und begleitet werden müssen. Nicht selten sind alle Geschäfts- und Funktionsbereiche eines Unternehmens an solchen Projekten beteiligt. Deren Aufgaben gilt es zu koordinieren. Die Mitarbeiter müssen inspiriert und zielorientiert geführt werden.

Wir arbeiten ausschließlich in Teams mit langjährig erfahrenen und erfolgreichen Senior Experts aus allen Bereichen der Life Science-Industrie.  Entsprechend der Aufgabenstellung stellen wir Ihnen stets die richtigen Partner zur Seite. Auf Wunsch begleiten wir Sie vom Erstkontakt mit dem Vertragspartner bis zur erfolgreichen Umsetzung und Implementierung in neuen Unternehmensstrukturen.

Fokus

Strategische Neuausrichtung von Unternehmen, Portfolio-Erweiterung oder -Bereinigung, Unternehmenssanierungen, Restrukturierungen und Management neuer Herausforderungen des Marktes

Vorgehensweise

Individuelle Konzeption und Bereitstellung eines Teams von Senior Experts aus der Life Science-Branche, Durchführung umfassender Analysen, Vorbereiten und Führen von Verhandlungen und Mitarbeitergesprächen, Vertragsgestaltung, Entwicklung eines Masterplans und dessen Implementierung

Projektführung durch Interim-Manager und Berater

Kompetenzfelder

Innerhalb unseres Netzwerks decken wir alle relevanten Kompetenzen ab: Marketing & Vertrieb, Business Development, Medical Science, Finance & Controlling, R&D, Quality Management, Manufacturing, Supply Chain, Regulatory Affairs, Legal & Data Safety, Information Technology

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BEIRÄTE

Der externe Blick von außen ist heute für jedes Unternehmen unentbehrlich. Wenn Beiräte und Berater zudem die Rolle der konstruktiven Sparringspartner für die Unternehmensleitung einnehmen, werden vorhandene Potenziale bestmöglich genutzt.

Viele unserer Senior Experts haben sowohl in Großunternehmen als auch in Start-ups und Familienunternehmen gewirkt. Insbesondere Letztere verlangen häufig eine besondere Annäherung an das Geschäft und eine sehr individuelle Sichtweise. Wir stellen Ihnen die passenden Persönlichkeiten zu Seite, die Ihr Unternehmen erfolgreich in Ihrem Sinne begleiten und Sie bei wichtigen Entscheidungen unterstützen.

Fokus

Langfristige Begleitung von Unternehmen der Life Science-Industrie zur Unterstützung ihrer Geschäftsanalyse, der daraus entstehenden strategischen Ableitungen und der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen in allen Aktivitätsbereichen des Unternehmens.

Vorgehensweise

Entsprechend den Geschäftsfeldern und der Unternehmensstruktur stellen wir Ihnen eine Kerngruppe von erfahrenen Persönlichkeiten zur Seite, die alle wichtigen Kompetenzfelder abdecken, von R&D, Produktion bis hin zu Marketing und Vertrieb. Für spezielle Herausforderungen ergänzen wir den Beirat um weitere Senior Experts aus unserem Netzwerk.

Für kurzzeitige und projektbezogene Engagements empfehlen wir Advisory Boards, die wir individuell für Sie konzipieren.

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CONSULTING & TRAINING

Individuelle Fragestellungen verlangen individuelle Lösungen. Sie möchten neue Märkte erschließen, die Prozesse in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten oder Ihre Mitarbeiter auf neue Herausforderungen vorbereiten?

Ganz gleich, ob es um neue Reporting- und Planungsstrukturen geht, Sie Ihr Innovationmanagement verbessern möchten oder Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens strukturieren möchten: Auf unsere Expertise können Sie sich verlassen.

Profitieren Sie auch von der langjährigen Trainings- und Coaching-Erfahrung unseres Teams und unserer Partnern bei Fragestellungen zu Marketingplanung, Erstellung von Businessplänen und zur Steigerung der persönlichen Effizienz.  

Inhouse-Training Marketing

Ziele und Inhalte von Inhouse-Marketing-Trainings und Workshops erarbeiten wir projektspezifisch gemeinsam mit unseren Auftraggebern.

Bevorzugte Themen:

  • Prozess der Marketingplanung
  • Planung und Implementierung internationaler und globaler Strategien und Konzepte
  • Evaluierung und Erschließung neuer Märkte
  • Strategien in neuen, etablierten und reifen Märkten
  • Produkt- und Unternehmensstrategien bei sich verändernden Marktbedingungen
  • Kundenstrukturen, Kundenklassifizierung und Re-Targeting
  • Aktionsplanung und Budgetierung, Forecasting

Inhouse-Training Office Excellence

Gemeinsam mit dem renommierten PEP Institut, Berlin, führen wir Trainingsprogramme zur Steigerung der Kosteneffizienz in der Organisation, zu optimierter Planung und auditsicherer Dokumentation durch. Das Personal Excellence Program PEP® ist ein Prozesstraining in mehreren Varianten mit Gruppensitzungen und Einzelcoachings direkt am Arbeitsplatz.

Information und Kontakt:

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Rüdiger Ott

Rüdiger Ott

Apotheker und Geschäftsführer

Ruediger Ott ist Apotheker und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Er war mehrfach in leitenden Positionen tätig und ist als Management Trainer und Berater sehr erfolgreich. Seine Leidenschaft sind Marketing, Vertrieb und Business Development. Seine Marktkenntisse sind exzellent.

http://www.pharmafactum.de
Katharina Dietze

Katharina Dietze

Büroexpertin und Coach

Katharina Dietze hat das PEP Institut 1992 gegründet. Sie gilt als führende Büroexpertin im deutschsprachigen Raum und hat mit PEP eine Methode für Office Excellence entwickelt, die in vielen Firmen State of the Art ist. Beratung, Training und Coaching direkt am Arbeitsplatz werden als ganzheitlicher Ansatz umgesetzt.

http://www.pep-coaching.com
Dr. Klaus Rudolph

Dr. Klaus Rudolph

Diplom-Biologe und Medical Expert

Dr. Klaus Rudolph ist unser Senior Expert für professionelle medizinische Information, medizinisches Marketing und pharmazeutisch-wissenschaftliches Training. Dr. Rudolph studierte Chemie und Biologie in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Er promovierte in Neurobiologie und hat 25 Jahre Business-Erfahrung als Medical Advisor.

http://www.pm-support.de